Stefan Schunke

Praxis:Zahntechnisches Laboratorium Stefan Schunke GmbH
Titel:ZTM
Vorname:Stefan
Name:Schunke
Adresse:Bayreuther Str. 39
91301 Forchheim
Deutschland
Telefon:09191-6252199
Fax:09191-6252208
E-Mail:info@schunke-stefan.de
Homepage:http://www.mensch-zähne-zahnersatz.de
zertifiziert seit:29.05.2003
 Zurück

Herzlich willkommen

was heißt eigentlich "Spezialist für ästhetische Zahntechnik"?

Mit dem Ablegen der Prüfung, vor einer unabhängigen aus Zahnmedizinern und Zahntechnikern bestehenden Prüfungskommission, zeigt der Proband sein Können anhand von alltäglichen Fällen. Es wird dokumentiert, dass der Proband regelmäßig Fortbildung besucht hat, derzeitig auf dem aktuellsten Stand seitens des Wissens und des Könnens ist sowie den höchsten ästhetischen und funktionellen Ansprüchen gerecht wird.

Was bedeutet eigentlich "Spezialist für ästhetische Zahntechnik"?

Der Wert eines Titels ist heute vielfach inflationär. Dies soll heißen, dass es Titel gibt, die viel zu schnell verliehen werden. Betrachtet man sich einmal die Anzahl der Mitglieder der DGÄZ sowie die Anzahl der Spezialisten, so erkennt man, dass dieser Verein die Nachhaltigkeit und Wertschätzung dieses Titels aufrecht hält. Diesen Titel zu erlangen ist nicht einfach. Zudem muss er alle fünf Jahre verteidigt werden, d.h. alle fünf Jahre muss neu bewiesen werden, dass man es wert ist diesem Titel weiterhin zu führen. Aus diesem Grund bedeutet mir dieser Titel sehr viel, da er nicht verschenkt sondern erarbeitet wird.

Als ich 1976 meine Lehre als Zahntechniker begann, war dieser Beruf im "Trend". Seitdem hat sich sehr viel verändert. Ich kann heute noch sagen, dass mir mein Beruf sehr viel Spaß macht, mit all seinen Veränderungen. Gerade durch Weiterbildungen jedweder Art erkennt man die Vielfältigkeit die unser Beruf bietet. Auch wenn das orale Umfeld das Behandlungsgebiet darstellt, nährt das über den Tellerrand hinaus schauen die Erkenntnis, welch wichtigen Teil die Zahnmedizin und somit auch die Zahntechnik zum Wohlbefinden und zur Gesundheit des Menschen beiträgt. Und es erfüllt mich mit Stolz, einen Beitrag mit meiner Händearbeit zu leisten, damit es dem Patienten gut geht und optimal versorgt ist.

Das Ziel meines Kompetenzteams und mir ist es Zahnersatz zu liefern welcher den jeweiligen individuellen Ansprüchen gerecht wird. Das Leistungsspektrum was wir anbieten ist:

  • ästhetischen Zahnersatz: metallfreier Vollkeramik, Veneer Technik, Press Technik, Zirkon Technik, individuelle Anproben, Metall Keramik
  • funktionellen Zahnersatz: prä therapeutische Planung wie Modell- oder Ästhetikanalyse, diagnostisches Aufwachsen, individuelle Schienen, Mock up (Probemaske), Tabletops, individualisierte und angepasst funktionelle Kauflächen (ReFu Wachs Methode), therapeutische Umsetzung durch Finalisierung der Arbeit
  • Festsitzend -  und herausnehmbarer Zahnersatz: Teleskop arbeiten, Geschiebetechnik Stegretinierte Versorgungen, totale Prothese mit phonetischer Aufstellung
  • implantatgetragene Arbeiten von der Planung bis zur Finalisierung, individualisierte Abutment, keramisches Zahnfleisch,
  • individuelle zahntechnische Information wie Materialfragen oder die Unterschiede bei verschiedenen Lösungen.
  • Zeitnahe Erledigung von Aufträgen mit Voranmeldung.

Spezialisten-Portrait im European Journal of Esthetic Dentistry (EJED) des Quintessenzverlags.
Hier als PDF zur Ansicht!

Praxisbilder

  • Zahntechnisches Laboratorium Stefan Schunke GmbH